Labyrinth
Pfarrzentrum Südstadt Theißplatz 1
2344 Maria Enzersdorf - Südstadt
Startseite Termine Liturgie & Gebet Sakramente Pfarrleben Über uns Kontakt
Panorama Titelbild

Geistliches Team

Elmar Pitterle Elmar Pitterle

Telefon 02236 / 803 - 147
E-Mail

hat am 1 Dezember 2013 die Aufgabe des Pfarrers in der Südstadt übernommem. Er folgt in dieser Funktion seinem Ordensbruder P. Jakob Mitterhöfer nach, der in Pension gegangen ist. P. Elmar ist kein Neuer für die Südstädterinnen und Südstädter. Schon seit  2005 arbeitet er hier als Kaplan. Er stammt aus Osttirol, wo er 1952 geboren wurde. Sein Weg führte ihn über das Missionsgymnasium St. Rupert in Bischofshofen an die Hochschule St. Gabriel, wo er 1971 -1979 Philosophie und Theologie studierte und zum Priester geweiht wurde. 1980 ging er  nach Chile, wo er in mehreren Pfarren arbeitete und für  die Ausbildung des Ordensnachwuchses verantwortlich war. 2004 kehrte er nach Österreich zurück.  Von Juli 2007 bis November 2013 war er  Rektor des Missionshauses St. Gabriel.

                                    
Puplius Meinrad Buru Puplius Meinrad Buru

Telefon 0664 / 621 6912
E-Mail


P. Puplius Meinrad Buru SVD wurde 1978 in  Westtimor/Indonesien geboren. Nach dem philosophischen Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in Flores/Indonesien kam er im Herbst  2004 nach Österreich, um Theologie zu studieren. Bald nach seiner Ankunft begann er mit dem Vorstudienlehrgang in Wien und 2006 mit dem theologischen Studium an der katholischen Fakultät der Universität Wien, das er 2010 abschloss. Nach der Diakonweihe absolvierte er ein Praktikum in der Pfarre Herz Jesu Mödling und im Jugendzentrum „Weltdorf“  St. Gabriel. Am 4. Juni 2011 weihte ihn der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn in St. Gabriel zum Priester. Danach arbeitete er als Kaplan in der Pfarre Herz Jesu Mödling bis Ende August 2015. Seit September ist er als Kaplan in den Pfarren Maria Enzersdorf - Zum Heiligen Geist (Pfarrkirche Südstadt) und Hinterbrühl tätig.  Seit September 2014 leitet er das Jugendzentrums „Weltdorf“ St. Gabriel (Weltdorfpfarrer) und seit dem letzten Sommer ist er Mitglied der Leitung des Steylerordens (als Provinzialrat) für die österreichische Provinz. Zurzeit promoviert er an der Universität Wien.


Josef Ruffer Josef Ruffer

Telefon 02236 / 46 324
E-Mail


geboren 1938 in Wien. Er lebt mit seiner Familie seit 1967 in der Südstadt und gehört damit zum Urgestein. Schon 1964 bis 1966 machte er aus reinem Interesse eine theologische Ausbildung. Nach eine rerfolgreichen Berufslaufbahn im Fernmeldedienst der Post absolvierte erdie vorgesehene Ausbildung und wurde im September 2001 zum Diakon geweiht und zum freiwilligen Dienst in den Pfarren Südstadt und Hinterbrühl bestellt. Er leitet das Bibelteilen, die Männerrunde, Wortgottesdienste, Begräbnisse, Trauungen, Taufen und führt zahlreiche Krankenbesuche durch.


Clemens Moser Clemens Moser

Telefon 0676 / 5598455
E-Mail


Pastoralassistent seit September 2018

Zuständigkeitsbereich: Kinder- und Jugendpastoral

Fixe Dienstzeiten: Mittwoch und Freitag 08:00 - 16:30

Ort: Pfarrbüro im Schloss Hunyadi bzw. Pfarrzentrum in der Südstadt, je nach Bedarf.